Termine

Beachten Sie auch die aktuellen Meldungen und Pressemitteilungen sowie die Berichterstattung/Bilder von Terminen vor Ort.

Gespräch mit Mitgliedern der Vereinigung Lübecker Schiffsmakler

iCalendar-Icon Fr 19.10.2012 10:00

Ort: Lübeck

Zu einem Fachgespräch zur „Liberalisierung von Hafen-Dienstleistungen/Port Package“ traf sich Reimer Böge heute mit Mitgliedern der Vereinigung Lübecker Schiffsmakler und Schiffsagentender.

Reimer Böge betonte, dass viele hafenpolitische Bereiche bereits durch europäische Gesetzgebung (oder in Kürze durch entsprechende Gesetzesvorschläge) geregelt seien. Dies beträfe besonders die Konzessionsvergabe, die Hafenstaatkontrolle, die Transeuropäischen Verkehrsnetze, den Arbeitsschutz und die Zeitarbeit. Weiter wies Böge darauf hin, dass Häfen in der EU regional sehr unterschiedlich seien und es kein "one size fits all" für alle EU-Häfen geben könne. Es sei aber in einigen Häfen mehr Transparenz notwendig, z.B. bei ihrer Buchführung und der Abgrenzung zwischen ihrer hoheitlichen und wirtschaftlichen Tätigkeit.