Termine

Beachten Sie auch die aktuellen Meldungen und Pressemitteilungen sowie die Berichterstattung/Bilder von Terminen vor Ort.

Schülergespräch

iCalendar-Icon Fr 08.06.2012

Ort: Herderschule, Rendsburg

Schülergespräch in Rendsburg

Fragen zu vielen aktuellen Europathemen beantwortete heute Reimer Böge bei einem Schülergespräch mit dem 12. Jahrgang der Herderschulde in Rendsburg.

So sagte Reimer Böge zu den jüngsten Ergebnissen des EU-Innenministerrats zu den Schengen-Regeln: „Das Europäische Parlament will nicht die Kompetenzen der Mitgliedstaaten bei der Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung infrage stellen. Aber: die Reisefreiheit in Europa ist ein fundamentales Recht der Europäer und ein Eckpfeiler der EU. Dass die Minister nun trotz des gegenteiligen Auftrags des Europäischen Rats wieder auf mehr nationale Entscheidungskompetenz setzen, ist eine Rolle rückwärts. Wenn die offenen Grenzen eingeschränkt werden sollen, dann ist dies auch eine gesamteuropäische Frage, so dass alle Gemeinschaftsorgane mit im Boot sein müssen. Inhaltlich hatten sich Parlament und Rat bereits weit angenähert. Das wird nun aber durch die gestrigen Entscheidungen ad absurdum geführt.“