Termine

Beachten Sie auch die aktuellen Meldungen und Pressemitteilungen sowie die Berichterstattung/Bilder von Terminen vor Ort.

Veranstaltung Lions Club Uggelharde

iCalendar-Icon Fr 15.06.2018 18:00

Ort: Haus an der Treene, Tarp

„Quo vadis Europa“, unter dieses Motto stellte der Lions Club Uggelharde heute seine Vortragsveranstaltung mit Reimer Böge und hatte dazu seine Mitglieder und Freunde nach Tarp eingeladen.
Begrüßung der Gäste durch Vizepräsident Jens Thomas
„Die Staats- und Regierungschefs der EU werden sich auf ihrem Gipfeltreffen am 28. und 29. Juni in Brüssel mit den dringendsten EU-Themen befassen. Dazu gehören Migration/Außenschutz, der Mehrjährige EU-Finanzrahmen 2021-2027, Sicherheit, Verteidigung, Innovation, digitales Europa und die Reform der Eurozone. Die EU-Kommission hatte am vergangenen Mittwoch ihren Vorschlag zum Einzelhaushalt Migration/Außenschutz im Rahmen der mehrjährigen Finanzplanung 2021-2027 vorgelegt, der sicher eine vernünftige Grundlage für die Verhandlungen ist. Die EU muss den Ansprüchen der Bürgerinnen und Bürger gerecht werden. Hierzu gehört es ganz besonders, die äußere- und innere Sicherheit zu garantieren. In diesem Zusammenhang ist die vorgeschlagene Mittelaufstockung für den Bereich Migration und Grenzmanagement von 13 auf etwa 35 Milliarden Euro ein erster Schritt in die richtige Richtung. Um den Schengen-Raum effektiv zu schützen, brauchen wir eine echte europäische Grenzpolizei mit entsprechender Mittel- und Personalausstattung. Die vorgeschlagene Aufstockung auf 10 000 Grenzschutzbeamte bis 2027 ist dafür mindestens notwendig. Nun ist es essentiell, dass der Rat die Vorschläge aufnimmt und sich um zielgerichtete Verhandlungen bemüht.“