Termine

Beachten Sie auch die aktuellen Meldungen und Pressemitteilungen sowie die Berichterstattung/Bilder von Terminen vor Ort.

Schülergespräch Gymnasium Schwarzenbek

iCalendar-Icon Fr 04.05.2018 10:00

Ort: Gymnasium Schwarzenbek, Buschkoppel 7, 21493 Schwarzenbek

Das Gymnasium Schwarzenbek hatte heute Reimer Böge zu einem Schüler- Europagespräch eingeladen. Rund 200 Jugendliche der 10. und 11. Jahrgangsstufen sowie die planmäßigen Lehrkräfte kamen in der Aula zusammen, um mit dem Europaabgeordneten nach seinem Eingangsstatement über die Zukunft Europas zu diskutieren. Reimer Böge war beeindruckt von der regen Diskussion, die ein großes Interesse der Schülerinnen und Schüler an den verschiedensten europapolitischen Themen aufzeigte. Der Europaabgeordnete informierte die Jugendlichen auch über die neue EU-Initiative „DiscoverEU“.
Im Vordergrund die Schulleiterin Birgit Roschlaub sowie die Fachlehrer Burkhardt Franke und Hans Timcke
Diskussion mit Reimer Böge

„Ab diesem Sommer können 15.000 junge Menschen unter 18 Jahren über diese neue Initiative einen Monat lang durch Europa reisen. Mit einem Budget von 12 Mio. Euro ausgestattet soll die Initiative, die vom Europäischen Parlament vorgeschlagen wurde, insgesamt mindestens 20.000 jungen Menschen die Chance geben, die kulturelle Vielfalt unseres Kontinents und seine Menschen kennenzulernen und herauszufinden, was Europa vereint. Da 2018 das Europäische Jahr des kulturellen Erbes ist, können die Reisenden auch an den vielen europaweiten Veranstaltungen zum Kulturerbe teilnehmen.

Hinweisen möchte ich an dieser Stelle auch darauf, dass der gestern vorgelegte Vorschlag der EU-Kommission für ein modernes und langfristiges Budget im Zeitraum von 2021 bis 2027 eine Verdopplung der Mittel von Programmen für junge Menschen (wie etwa Erasmus + EU Solidaritätskorps) und eine Mittelbereitstellung von 700 Mio. Euro für Interrailpässe vorsieht.“