Termine

Beachten Sie auch die aktuellen Meldungen und Pressemitteilungen sowie die Berichterstattung/Bilder von Terminen vor Ort.

Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tierzüchter e. V. (ADT)

iCalendar-Icon Mo 16.10.2017

Ort: Brüssel

Die Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tierzüchter e. V. (ADT) war dieses Jahr in der Landesvertretung von Hessen bei der EU zu Gast. Nach den Begrüßungen durch Herrn Appel von der LV Hessen und Herrn Böge für die ADT gab Frau Annette Hurrelmann von der Generaldirektion Landwirtschaft der Europäischen Kommission eine Übersicht über den Stand der laufenden Verhandlungen bei bilateralen und regionalen Handelsabkommen.

Sehr gut arbeitete sie die Rolle der EU-Institutionen und des Europäischen Parlaments bei der Entscheidungsfindung heraus.

In der darauffolgenden Diskussion mit den Abgeordneten Deß, Häusling, Müller und Noichl wurden die grundsätzliche Einschätzung der Bedeutung von Handelsabkommen für die EU erläutert sowie deren wichtigsten ökonomischen und politischen Aspekte.

Die Vertreter der ADT-Mitgliedsverbände stellten Fragen zu den konkreten Auswirkungen der Abkommen auf die relevanten Märkte.