Termine

Beachten Sie auch die aktuellen Meldungen und Pressemitteilungen sowie die Berichterstattung/Bilder von Terminen vor Ort.

Die EU im Wandel - wie geht es weiter?

iCalendar-Icon Do 12.10.2017 19:00

Weitere Infos: http://www.cdu-rd-eck.de/termine/diskussionsveranstaltung-der-cdu-westerroenfeld-zur-zukunft-der-eu

Ort: Schützenheim Westerrönfeld, Itzehoer Chaussee 2, 24784 Westerrönfeld

Einblicke in europäische Politik erhielten heute interessierte Bürgerinnen und Bürger in Westerrönfeld. „Die EU im Wandel - wie geht es weiter?“ unter dieses Motto hatte der CDU-Ortsverband seine Europaveranstaltung gestellt und dazu Reimer Böge ins Schützenheim eingeladen.

„10 Jahre nach dem Ausbruch der Wirtschafts- und Finanzkrise lebt die europäische Wirtschaft endlich wieder auf und damit die Zuversicht und das Vertrauen. Das zeigt auch eine aktuelle Eurobarometerumfrage. Danach finden 57 % der befragten Europäer die Mitgliedschaft in der EU als eine „gute Sache“, in Deutschland waren es sogar 79 %.

Ich bin der Meinung, dass Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker in seiner Rede zur Lage der Union vom 13. September diese aktuelle Zustimmung der europäischen Bevölkerung zum Projekt Europa gut wiedergegeben hat. Gleichzeitig stellte er seine Prioritäten für das kommende Jahr vor und skizzierte dabei auch seine Vision, wie sich die EU bis zum Jahr 2025 weiterentwickeln könnte. Dafür legte er einen Fahrplan für eine mehr geeinte, stärkere und demokratischere Union vor. In einer Welt im Umbruch müssen wir unser europäisches Lebensmodell behaupten und verteidigen.“