Termine

Beachten Sie auch die aktuellen Meldungen und Pressemitteilungen sowie die Berichterstattung/Bilder von Terminen vor Ort.

Veranstaltung Europa-Union Schwarzenbek

iCalendar-Icon Fr 01.09.2017 18:30

Ort: Schwarzenbek

Europa — was tun?

Die Europa-Union Schwarzenbek hatte heute Reimer Böge als Gastredner ins Hotel Schröder eingeladen. Die öffentliche Veranstaltung stand unter dem Motto "Europa — was tun?". Dabei kamen eine Reihe von aktuellen europapolitischen Themen zur Sprache.„Nie zuvor waren weltweit mehr Menschen auf der Flucht als heute. Der Umgang mit dem Zustrom auf Europa und Deutschland ist die größte Herausforderung unserer Zeit, denn das Grundrecht auf Asyl steht nicht zur Disposition. Gleichzeitig können Europa und Deutschland nicht jeden Menschen aufnehmen, der aus wirtschaftlichen oder sozialen Gründen zu uns kommen möchte. Als grenzüberschreitendes Problem sind die Herausforderungen der Migrationspolitik nur gemeinschaftlich zu lösen. Daher setze ich mich für einen umfassenden, europäischen Ansatz bei der Bewältigung der Flüchtlings- und Migrantenströme ein und unterstütze die zahlreichen Maßnahmen, die die Europäische Kommission in dieser Legislaturperiode auf den Weg gebracht hat.“