Termine

Beachten Sie auch die aktuellen Meldungen und Pressemitteilungen sowie die Berichterstattung/Bilder von Terminen vor Ort.

Gedankenaustausch zum Thema Entwicklungszusammenarbeit

iCalendar-Icon Fr 09.06.2017

Ort: Kiel

Zu einem Gedankenaustausch zum Thema Entwicklungszusammenarbeit kam Reimer Böge heute in seinem Kieler Büro mit dem Jugendbotschafter der entwicklungspolitischen Kampagnenorganisation ONE, Tobias Wuttke, zusammen. One setzt sich für die Bekämpfung extremer Armut und vermeidbarer Krankheiten im sub-saharianischen Afrika ein.
„Es gibt internationale Zusagen, dass sich die Mittel für die Entwicklungshilfe auf 0,7 % des Bruttonationaleinkommens (BNE) belaufen sollen. In diesem Zusammenhang ist aber auch zu hinterfragen, ob die Hilfsmittel in der Vergangenheit immer sinnvoll und effektiv eingesetzt wurden. Neben einer Strukturüberprüfung des Europäischen Entwicklungshilfsfonds im Zusammenhang des Brexit sollte zukünftig vor allem auch die Beantwortung der Frage im Vordergrund stehen, ob die Fördermittel zur Effektivitätssteigerung stärker in eine Projekt- oder Budgetfinanzierung fließen sollen.“