Termine

Beachten Sie auch die aktuellen Meldungen und Pressemitteilungen sowie die Berichterstattung/Bilder von Terminen vor Ort.

Regattabegleitfahrt zur Kieler Woche des Wirtschaftsrats der CDU e. V., Landesverband S-H

iCalendar-Icon Sa 17.06.2017 14:00

Weitere Infos: https://www.wirtschaftsrat.de/wirtschaftsrat.nsf/id/ID_+718BF8D717E929D1C12580D00045AE5C?open

Ort: Kiel

Heute hatte der Wirtschaftsrat der CDU e.V., Landesverband Schleswig-Holstein zu einer Regattabegleitfahrt auf der Kieler Förde mit dem Museumsschiff MS Stadt Kiel eingeladen. Der Landesvorsitzende Dr. Christian von Boetticher freute sich, Reimer Böge als Ehrengast begrüßen zu können. In seinen Ausführungen informierte Reimer Böge auch über seine Berufung in eine Expertenarbeitsgruppe zum Mehrjährigen Finanzrahmen, die von der Europäischen Volkspartei vor kurzem eingesetzt wurde.
"Ich begrüße die Einsetzung dieser Arbeitsgruppe zum nächsten Mehrjährigen Finanzrahmen ausdrücklich und freue mich auf die Arbeit. In Anbetracht der vielen Veränderungen sowohl innerhalb als auch außerhalb der EU ist es notwendig, sich so früh wie möglich mit dem folgenden Finanzrahmen zu beschäftigen, um politische Prioritäten zu setzen und einen fließenden Übergang zu ermöglichen. Aufgrund schwieriger Verhandlungen konnte der letzte MFR erst kurz vor knapp verabschiedet werden. Im Nachhinein hat sich die gewonnene Flexibilität, auf welche ich als ständiger Berichterstatter beharrt habe, als notwendig erweisen, so etwa bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise. Allerdings konnten aufgrund der späten Verabschiedung bestimmte Programme erst mit einer gewissen Verzögerung anlaufen. Dies gilt es für den folgenden MFR unbedingt zu vermeiden. Planungssicherheit von Geldmitteln für kleine und mittelständische Unternehmen und die Forschung sind elementar.“