Termine

Beachten Sie auch die aktuellen Meldungen und Pressemitteilungen sowie die Berichterstattung/Bilder von Terminen vor Ort.

Frühjahrstagung Familienbetriebe Land und Forst Schleswig-Holstein

iCalendar-Icon Fr 07.04.2017 16:00 - 18:00

Ort: Gut Basthorst, Auf dem Gut 3, 21493 Basthorst

Die Frühjahrsveranstaltung der Familienbetriebe Land und Forst Schleswig-Holstein fand heute auf Gut Basthorst statt. Im Vortragsblock am Nachmittag referierte Reimer Böge zum Thema Brexit, Landwirtschaft und Handelsabkommen - Gedanken zur Lage und Zukunft in Europa.
"EU-Handelsabkommen haben dazu beigetragen, die Ausfuhren von EU-Agrarerzeugnissen zu fördern und Arbeitsplätze zu sichern. Das zeigt eine neue, im Auftrag der Kommission durchgeführte unabhängige Studie, die insbesondere die Handelsabkommen mit Mexiko, Schweiz und Südkorea eingehend untersucht. Allein durch diese drei Abkommen wurde das Ausfuhrvolumen des EU-Agrar- und Ernährungssektors um mehr als 1 Mrd. Euro gesteigert und ein Anstieg der Wertschöpfung um 600 Mio. Euro in dem Sektor ermöglicht. 20.000 Jobs wurden gestützt, davon alleine 13.700 im Bereich der primären Landwirtschaft. Zusätzlich wurden 400 Mio. Euro an Wertschöpfung im Bereich der Belieferungskette ermöglicht und hier 7.700 Jobs gestützt. Diese Zahlen belegen, dass sachgerechte und ausgewogene Handelsabkommen Wachstumsimpulse für die EU- Agrar- und Ernährungswirtschaft bringen und damit auch gut und wichtig für unsere Landwirte und Nahrungsmittelerzeuger sind. Wir werden uns dafür einsetzen, dass auch künftige Handelsabkommen unseren europäischen und wertebasierten Prinzipien entsprechen."