Termine

Beachten Sie auch die aktuellen Meldungen und Pressemitteilungen sowie die Berichterstattung/Bilder von Terminen vor Ort.

Gespräch zum Brexit mit dem Seniorenkreis Westerrönfeld

iCalendar-Icon Do 09.03.2017 15:00

Ort: Gemeindehaus der Kirche, Westerrönfeld

Zu einem europapolitischen Nachmittag hatte heute der Seniorenfreundeskreis des CDU-Ortsverbandes Westerrönfeld Reimer Böge eingeladen. Mit Spannung verfolgten die Teilnehmer die Ausführungen von Reimer Böge zum Thema „Die EU-Herausforderungen nach Brexit und Trump.“ Seine detaillierten und vielschichtigen Informationen zogen anschließend eine interessante und lebhafte Diskussion nach sich.

„Nachdem Großbritanniens Premierministerin Theresa May monatelang offengelassen hatte, wie sie ihr Land aus der EU führen will, hat sie Anfang des Jahres nun ultimativ klargemacht, dass Großbritannien auf den denkbar härtesten Brexit zusteuert. Großbritannien soll raus aus dem Europäischen Binnenmarkt und raus aus der Zollunion, zumindest in ihrer gegenwärtigen Form. London möchte dann Handelsabkommen mit Ländern weltweit schließen. Aller Voraussicht nach wird das Europäische Parlament wohl demnächst einen Sonderausschuss zur Koordinierung der parlamentarischen Arbeit zum Brexit einsetzen.

Eine aktuelle Eurobarometer-Umfrage zeigt, dass das Recht auf Freizügigkeit im EU-Binnenmarkt von der Mehrheit der Befragten in Europa deutlich unterstützt wird. 81 % der Europäer sind dafür. Auch die befragten Briten sind mit großer Mehrheit (68 %) für diese Errungenschaft der EU.“