Termine

Beachten Sie auch die aktuellen Meldungen und Pressemitteilungen sowie die Berichterstattung/Bilder von Terminen vor Ort.

Brexit-Veranstaltung der CDU Tornesch

iCalendar-Icon Do 09.03.2017 19:30

Weitere Infos: http://www.cdu-uetersen-tornesch.de/termine/93-cdu-tornesch/7-wieviel-europa-braucht-tornesch

Ort: Restaurant Lindenkrug, Hafenstraße 1, 25436 Tornesch

„Wie viel Europa brauchen wir?“ - das war der Veranstaltungstitel, zu dem der CDU Stadtverband Reimer Böge nach Tornesch eingeladen hatte: „Am 25. März 1957 unterzeichneten in Rom die Staats- und Regierungschefs von sechs europäischen Ländern die „Römischen Verträge“. Das war die Geburtsstunde der EU, die Grundlage des gemeinsamen Europas war geschaffen. Das 60-jährige Jubiläum in diesem Jahr ist Anlass, sich bewusst zu machen, warum wir die EU -bei aller berechtigten Kritik- nach wie vor brauchen. Klar ist: ein vereintes Europa muss in einer zunehmend globalisierten Welt sein Schicksal selbst in die Hand nehmen und seine Zukunft gestalten. Nach Brexit und der Wahl des amerikanischen Präsidenten Trump ist nicht die Zeit für einen Verfassungskonvent für Europa, sondern für eine Phase des realistischen, sorgfältigen Nachdenkens und Handelns im Rahmen der Verträge. Insofern wird das Europäische Parlament auch die kürzlich von Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker in einem Weißbuch angestoßene Debatte über die künftige Entwicklung der Europäischen Union mit 27 Mitgliedstaaten intensiv und konstruktiv begleiten.“