Termine

Beachten Sie auch die aktuellen Meldungen und Pressemitteilungen sowie die Berichterstattung/Bilder von Terminen vor Ort.

Politische Gesprächsrunde im Rahmen des Iftar Festes 2016

iCalendar-Icon Fr 10.06.2016 19:45

Ort: Hiroshimapark, Kiel

An diesem Wochenende veranstaltet die Islamische Religionsgemeinschaft Schura Schleswig-Holstein das Iftar Fest 2016 im Hiroshimapark in Kiel. Auf dem heutigen Abendprogramm stand eine politische Gesprächsrunde unter dem Motto: „Minderheitenpolitik in Schleswig-Holstein: Verortung von Muslimen. Quo Vadis?“, zu der alle Parteien aus Schleswig-Holstein eingeladen waren. Für die CDU Schleswig-Holstein nahm ihr Europaabgeordneter Reimer Böge an dieser Diskussionsrunde teil. Mit Blick auf einen Beschluss des CDU-Bundesparteitages im Dezember 2015 sagte er: „Die bei uns lebenden Muslime sind heute ein Teil Deutschlands. Dazu gehört inzwischen auch ein Islam, der auf der Basis unserer freiheitlichen demokratischen Grundordnung gelebt wird.“
Reimer Böge und der Schura-Vorsitzende Fatih Mutlu (Dritter von links)
Begrüßung der Teilnehmer des Iftar Festes durch den Vorsitzenden der Schura SH, Fatih Mutlu
Politische Gesprächsrunde mit Reimer Böge, Lisa Yilmaz, Kieler Ratsfraktion und Staatssekretär Schmidt-Elsaeßer