Termine

Beachten Sie auch die aktuellen Meldungen und Pressemitteilungen sowie die Berichterstattung/Bilder von Terminen vor Ort.

Interparlamentarische Woche: Stabilität, Wirtschaftlicher Koordinierung und Steuerung

iCalendar-Icon Mi 17.02.2016

Weitere Infos: http://www.europarl.europa.eu/relnatparl/en/conferences/european-parliamentary-week.html#

Ort: Brüssel

Reimer Böge: "Eine volle Arbeitswoche in Brüssel geht zu Ende: neben zwei Sitzungen des Haushaltsausschusses, in denen wir uns mit der Kommission über die finanziellen Anstrengungen der EU in der Flüchtlingskrise ausgetauscht und die Haushaltsleitlinien für 2017 beschlossen haben, fand die jährliche interparlamentarische Woche statt. Gemeinsam mit nationalen Abgeordneten aus ganz Europa haben wir Europaabgeordneten aktuelle Wirtschafts-, Beschäftigungs- und Haushaltsthemen diskutiert. In meinem Redebeitrag in der gestrigen Sitzung zu 'Stabilität, Wirtschaftlicher Koordinierung und Steuerung' habe ich die Notwendigkeit einer Vertiefung der Wirtschafts- und Währungsunion betont, um künftige Krisen vom Ausmaß der letzten Krise zu vermeiden. Gleichzeitig bekräftigte ich aber auch, dass Solidarität keine Einbahnstraße ist. Im Gegenzug für finanzielle Unterstützung muss gewährleistet sein, dass die Staaten vereinbarte Reformen auch durchführen. Außerdem mahnte ich mehr Solidarität und faire Lastenteilung in der Flüchtlingskrise an."