Termine

Beachten Sie auch die aktuellen Meldungen und Pressemitteilungen sowie die Berichterstattung/Bilder von Terminen vor Ort.

Sommertour: Reimer Böge in Boostedt im Kreis Segeberg

iCalendar-Icon Mo 11.08.2014 10:00

Weitere Infos: http://www.cdu-sh.de/CDU-Landesverband-Schleswig-Holstein/Inhalte/Termine/Sommertour-Reimer-Boege-unterwegs-in-Schleswig-Holstein

Ort: Boostedt

Am Montag, dem 11.08.2014 machte der CDU-Landesvorsitzende Reimer Böge im Rahmen seiner Sommertour in Boostedt im Kreis Segeberg Station. Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Dr. Axel Bernstein, der Kreistagsabgeordneten Annette Glage und Vertretern des CDU-Ortsverbands Boostedt besuchte Böge die Rantzau-Kaserne. Im Gespräch vor Ort ging es in erster Linie um Nachnutzungskonzepte für die Bundeswehrliegenschaft. Böge und Bernstein empfahlen der Gemeinde, eigene Ideen und Konzepte zu entwickeln und den Kontakt zum Wirtschaftsausschuss des Landtags und zur Landesregierung zu suchen. Die Boostedter Soldaten leisteten während der Elbe-Flut im Jahr 2013 mit 1.000 Mann Hilfe bei der Deichrettung im Amt Neuhaus in Niedersachsen. Der Abzug der Soldatinnen und Soldaten aus Boostedt wird für den Katastrophenschutz in Schleswig-Holstein große Auswirkungen haben, da die Bundeswehr schweres Gerät vor Ort zur Verfügung stellt.
Im Anschluss an den Besuch der Rantzau-Kaserne wurden Reimer Böge und seine Begleiter von Inhaber Hans-Jürgen Tackmann durch seinen Bäckereibetrieb geführt. In der Bäckerei wird an 7 Tagen pro Woche gearbeitet. Diese Arbeitszeiten mögen ein Grund für die schlechte Bewerberlage sein, mit der Tackmann zu kämpfen hat: Auf 10 freie Arbeitsplätze sind 11 Bewerbungen eingegangen. Reimer Böge zeigte sich vor Ort in Boostedt vom Engagement des Unternehmers und seiner Mitarbeiter beeindruckt und betonte, wie wichtig mittelständische Unternehmen im Wirtschaftsgefüge Deutschlands seien.