Termine

Beachten Sie auch die aktuellen Meldungen und Pressemitteilungen sowie die Berichterstattung/Bilder von Terminen vor Ort.

Abendveranstaltung landwirtschaftlicher Verein Bad Schwartau

iCalendar-Icon Do 21.02.2013

Ort: Curau

Gastredner Reimer Böge auf der Jahreshauptversammlung des Landwirtschaftlichen Vereins Bad Schwartau und Umgebung

„Im Zusammenhang der aktuellen Diskussion zur GAP-Reform werden oft auch Schlagwörter wie „Massentierhaltung“ und „Monokulturen“ verwendet. Für mich als Diplom-Agraringenieur und Landwirt ist eine derartige Wortwahl viel zu polarisierend. Es ist eine allzu einseitige grüne Rhetorik, die organisierten NGO-Aktivisten folgt, deren „fachliche Weisheit“ für mich in Teilen zweifelhaft ist. Gleichzeitig sind für mich aber auch bestimmte Entwicklungen in der Agrarwirtschaft diskussionswürdig. Der Agrarausschuss hat in seinem Bericht zum Vorschlag der Kommission Stellung genommen. Ich gehe davon aus, dass es noch erhebliche Diskussionen zwischen den Fraktionen bis zur EP-Plenarabstimmung im März geben wird. Auf dieser Grundlage wird dann das Parlament mit dem Agrarrat über die zukünftige Ausrichtung der GAP verhandeln.“

Reimer Böge freute sich, bei der Veranstaltung den Ehrenpräsidenten des Bauernverbandes Schleswig-Holstein Karl Eigen zu treffen.