Aktuelles

Beachten Sie auch die Terminliste sowie die Berichterstattung/Bilder von Terminen vor Ort.

Meldung 357 von 420

Fr 16.02.2001

Reimer Böge Berichterstatter zur Osterweiterung

Der schleswig-holsteinische CDU-Europaabgeordnete und Vizepräsident des Haushaltsausschusses, Reimer Böge, ist im Haushaltsausschuß des Europäischen Parlaments (EP) zum ständigen Berichterstatter für die Osterweiterung der Europäischen Union ernannt worden.

Damit hat Böge die Aufgabe, die finanziellen Konsequenzen und Probleme der Erweiterung federführend für den Haushaltsausschuß des EP zunächst bis 2004 zu bearbeiten. Wie Böge dazu in Straßburg sagte, komme es darauf an, in enger Zusammenarbeit mit den Fachausschüssen des EP aber auch mit den nationalen Parlamenten der Kandidatenländer die aktuelle Vorbeitrittsphase und den Prozeß der Erweiterungsverhandlungen sowie die Verwirklichung des Beitritts aus der Sicht der Haushaltspolitik parlamentarisch zu begleiten und mitzugestalten.