Aktuelles

Beachten Sie auch die Terminliste sowie die Berichterstattung/Bilder von Terminen vor Ort.

Meldung 206 von 407

Di 10.03.2009

Europaabgeordneter Reimer Böge besuchte Herderschule in Rendsburg

Am heutigen „EU-Projekttag 2009 an deutschen Schulen“, der auf eine Initiative der Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Regierungschefs der Länder in der deutschen EU-Ratspräsidentschaft zurück geht, besuchte der schleswig-holsteinische CDU Europaabgeordnete Reimer Böge die Herderschule in Rendsburg. Ziel dieses Projekttages sei, so Böge, durch Diskussionen mit Politikern und Vertretern europäischer Institutionen das Interesse der Schülerinnen und Schüler am europäischen Projekt zu wecken und ihr Verständnis für das Funktionieren der Europäischen Union zu vertiefen

„Das war ein sehr spannender und interessanter Vormittag, der auch Spaß gebracht hat“, war die erste Einschätzung des Europaabgeordneten. „Die Schülerinnen und Schüler hatten sich gut vorbereitet und waren mit großem Engagement dabei. Es wurden viele Fragen aus dem breiten Spektrum europäischer Themen wie z.B. der Energiepolitik, der Wirtschafts- und Finanzpolitik auch mit Blick auf die derzeitige Krise, der Rolle der Türkei, der Außen- und Sicherheitspolitik bis zum neuen EU-Reformvertrag von Lissabon engagiert diskutiert“, teilte Reimer Böge dazu weiter mit. In diesem Zusammenhang betonte er: "Wir haben nicht viel Zeit, Europa für die wirtschaftlichen und sicherheitspolitischen Herausforderungen der Globalisierung fit zu machen. Dieses gemeinsame Interesse von 500 Millionen europäischen Bürgern darf nicht auf der Strecke bleiben".

Nach der Diskussion freute sich Reimer Böge über die Feststellung, dass die Schülerinnen und Schüler Europa auch zunehmend als ihre Chance im Zeitalter der Globalisierung begreifen würden.